Unsere Kirche

Aus der Geschichte unserer Kirche

• Erste urkundliche Erwähnung am 31. März 1131.
  • 1563 Einführung der Reformation durch die Grafen von Sayn-Wittgenstein.
  • 1605-1610 katholisches Intermezzo durch Wechsel der Herrschaft. Die Waldbröler trotzten allen Rekatholisierungsversuchen.

1631-1646 zweiter Versuch Waldbröl wieder katholisch zu machen. Die Waldbröler übten passiven Widerstand. 1646 stellten sie heimlich aus dem hessischen einen evangelischen Pfarrer ein. Der katholische Priester wurde mit 80 Talern abgefunden.

• Der Religionsvergleich vom 26.4.1672 zwischen dem evangelischen Kurfürsten von Brandenburg und dem katholischen Herzog von Pfalz-Neuburg brachte die gesetzliche Anerkennung der lutherischen Gemeinde Waldbröl.
  • Durch Mission aus Morsbach entstand ab 1701 eine kleine katholische Gemeinde.
  • 1703 gab es einen Tumult beim Versuch der Katholiken ein Prozessionskreuz an der evangelischen Kirche zu errichten. Die Evangelischen wurden zu einer hohen Geldstrafe verurteilt, die zum Bau der katholischen Kirche verwendet wurde.
  • 1789 erhielt die Kirche die erste Orgel, 1984 die jetzige Orgel des Orgelbauers Kreienbrink.
  • 1837-1843 musste das Kirchenschiff neugebaut werden. In dieser Zeit bekamen die evangelischen Christen Gastrecht in der katholischen Kirche. Von da an bis heute ist das Verhältnis der beiden großen Konfessionen in Waldbröl freundschaftlich.

1909 erfolgte die erste Grundsanierung der Kirche (Dach, Fenster, Innenputz, Schmuck, Licht- und Heizungsanlage), 1952 die zweite und im Jahr 2002 die dritte, die der Kirche ihr jetziges Aussehen gibt.

• Durch die Verluste der Geläute in den Weltkriegen mussten 1922 zwei Glocken gekauft werden. 1958 wurde das heutige Geläut aus vier Glocken angeschafft.

Interessantes über unsere Kirche

Unsere Kirche ist 32 m lang, 18 m breit und ebenso hoch.
Der Turm mit seiner Tür und der Taufstein unserer Kirche sind aus dem 12. Jahrhundert.
Das Kirchenschiff ist nicht ganz so alt. Es wurde zwischen 1839 und 1843 gebaut.
Die Kreienbrink-Orgel aus dem Jahr 1984 hat über 2500 Pfeiffen.
Das Kreuz, die Kanzel und der Nimbus sind in dieser Form seit der Kirchenrenovierung von 2002 in der Kirche. Der belgische Künstler Bo Allison hat sie gestaltet.