3-Klang: Leben, lernen, mobil sein

Das Projekt "3-Klang" der evangelischen Kirchengemeinde Waldbröl wird im Rahmen des Programms "Stärkung der Teilhabe älterer Menschen - gegen Einsamkeit und soziale Isolation" durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

In diesem Projekt geht es insbesondere darum, Menschen zwischen 60 und 70 Jahren zu erreichen und Möglichkeiten zu schaffen, das eigene Leben im Hinblick auf die persönliche Zukunft selber aktiv zu gestalten. Sich einzubringen, eigene Ideen entwickeln, Neues auszuprobieren, neue Menschen kennenzulernen, sich mit wichtigen Lebensthemen und dem Älterwerden auseinanderzusetzen sind Voraussetzung für ein gelingendes Älterwerden.

In unseren Workshops "Weichen stellen" geht es daher um die Themenfelder "Älter werden und Altersbilder, Gesundheit und Prävention, Digitalisierung, Vorsorgethemen sowie Spiritualität und Resilienz". Die ersten Workshops sind gelaufen, weitere werden geplant. Bisherige Teilnehmende treffen sich weiterhin in unserem monatlichen "Stammtisch Weichen stellen", um in Kontakt zu bleiben und ggf. gemeinsam den begonnenen Weg weiter zu gehen.

Weitere Angebote von 3-Klang:
Individuelle Beratung, Vorträge und Veranstaltungen, Ausflüge, Vermittlung weiterer Hilfen, monatliches "Frühstück zum Auftanken" für pflegende Angehörige.

Die Schaffung eines Netzwerks "Gut älter werden in Waldbröl" ist ein Ziel im Projekt und der Start war gut besucht. Wir hoffen auf Verstetigung und Ausbau, gegenseitige Unterstützung im Netzwerk sowie Schaffung gemeinsamer neuer Angebote, wo wir Fehlendes in Waldbröl bemerken.

Alle Angebote sind für Teilnehmende kostenlos, Aktuelle Termine finden Sie auf dieser Homepage unter "Aktuelles", im Gemeindebrief oder auch in der Presse. Sie können uns bei Fragen und Anregungen sehr gerne direkt anrufen.

Unsere Kooperationspartner im Projekt sind:

Markt Stadt Waldbröl

Katholische Kirchengemeinde St. Michael Waldbröl